Skip to content


Projekt „Ideen Initiative Zukunft“

Der dm- Markt bot, gemeinsam mit der UNESCO-Kommission im Rahmen des Projektes „Ideen Initiative Zukunft“ Vereinen die Chance ihr Projekt in einem dm – Markt vorzustellen und am „Kassierertag“ teilzunehmen. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ erhielten ca. 2000 Vereine von 4500 eingegangenen Bewerbungen die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen.

Auf den Hinweis einer Mitarbeiterin des dm-Marktes Freiberg hat sich auch nisaidia – Chance für Kinder e.V. beworben und durfte sich letztendlich zu diesen 2000 ausgewählten Vereinen zählen.

Im Januar 2012 wurde der Verein durch Susi W., Sarah H. und Antje T. im dm-Markt am Untermarkt vorgestellt. Interessierte konnten sich über unsere Projekte informieren, Fragen stellen, Bilddokumentationen ansehen und mit „Keniafahrern“ über die Verwirklichung der Vereinsprojekte in Kenia sprechen.

Einige Zeit später fand der sogenannte „Kassierertag“ statt. An diesem kassierte ein Vereinsmitglied eine Stunde lang im dm-Markt am Untermarkt. Die Einnahmen wurden  dem Verein gespendet. Diese Aufgabe übernahm die gelernte Einzelhandelskauffrau Katja S., Kollegiatin am Freiberg-Kolleg. Sie „erwirtschaftete“ stolze 700 Euro, die dem Verein als Spende übergeben wurden. Weitere Mitglieder verteilten zeitgleich Flyer, um unter anderem auf die Amazon-Aktion aufmerksam zu machen.

Alles in allem war diese Aktion für uns sehr hilfreich und wir danken dem dm-Markt Freiberg herzlichst für diese Chance.

Einige Eindrücke können Sie auch in der Galerie betrachten.

Kategorien: Allgemein.