Skip to content


Kinderfest

Afrika-Monat im Naturkindergarten

Der September dieses Jahres stand im Naturkindergarten Freiberg unter dem Motto Afrika. Unser Verein durfte mit den Erzieherinnen bei der Gestaltung zweier Events helfen.

Am 14.09. wurde vom Vereinsvorsitzenden Frank Triebsch und dem Vorstandsmitglied Susi Weißbach ein kleiner Vortrag vor den Kindern gehalten. Hier wurden vor allem Bilder von den Tieren Afrikas gezeigt. Damit sollten die „Kleinen“ einen Eindruck vom „Bild“ Afrikas bekommen. Ganz wissbegierig mussten wir Fragen zu den Bildern beantworten, aber auch wie man dort spricht.

 

Zu unserer Überraschung wurden wir zum Kinderfest am 24.09. mit einem fröhlichen „Jambo“ empfangen. Wir gestalteten einen schönen Nachmittag, der sowohl für die Kinder und ihre Eltern aber auch für die Erzieherinnen der Höhepunkt des Afrikamonats war.

  Es wurde mit den Kindern gespielt, Tiermasken gebastelt und gemalt. Beim Kinderschminken konnte zwischen verschiedenen Motiven des schwarzen Kontinents gewählt werden. Weiterhin war der Verein mit einem Verkaufsstand für afrikanischen Schmuck und Essen vertreten. Der Probierteller lockte Groß und Klein an, sich mit dem afrikanischen Essen vertraut zu machen. Angeboten wurde Pilau (Reis und Rindfleisch mit einer feinen Zimtnote), Couscous mit Erdnusssauce sowie selbstgebackenes Elefantenfußbrot. An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Herrn Kaden von Rewe Friedeburg, welcher uns alle benötigten Zutaten zur Verfügung stellte.

Wir bedanken uns auch beim Naturkindergarten Freiberg für die Einladung. Uns hat es sehr gefallen und wir hoffen, wir konnten den Kindern, Eltern und Erzieher etwas vom Charme, aber auch den großen Problemen Afrikas vermitteln.

Galerie

Kategorien: News.

Tags: , , , .